Kurzvorstellung und FortbildungenIch bin Siggi, Erzieherin, mit Pflegeerlaubnis vom Jugendamt für bis zu 5 Tagespflegekinder, verheiratet, und Mama von 2 Mädels im Alter von 13 und 15.

Nach meiner Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin war ich zuerst in einem Heim für verhaltensauffällige Jungen, aber auch in der offenen Jugend- und Kinderarbeit tätig.Bis April 2007 habe ich dann, insgesamt 15 Jahre, in einer Kindertageseinrichtung in Trier mit Kindergarten- und Grundschulkindern gearbeitet.

Kinderanimation für Kindergeburtstage und Firmenevents mache ich nun schon seid 1997.

Während meiner Elternzeit habe ich angefangen Sing- und Spielkreise für Eltern und Kinder bis 3 Jahre zu veranstalten.

Seid 2006 finden diese in unserem großen „Krabbelgruppenzimmer“ statt, wo wir uns regelmäßig treffen.

Fortbildungen 2006 – 2014

  • Erste Hilfe am Kleinkind im FAZIT in Trier bei der Kinderkrankenschwester M. Höhl – September 2014
  • Interkulturelle Musikwerkstatt“, Bauen von elementaren Instrumenten aus Altags- und Naturmaterialien und Liedgut für die Altersgruppe 0-6 Jahre – September und Oktober 2013
  • Bewegen-wahrnehmen-lernen: Komm, wir gehen in den Wald, Zuordnung zu den Modulen des Landescurriculums Themenmodul T 03 – April 2013
  • Der Wald ist voller Wörter, Themenmodul 02 des Fortbildungs-Zertifikat Zukunfstchance Kinder, Bildung von Anfang an in Rheinland-Pfalz – November 2012
  • Mineralstoffe nach Dr. Schüssler – Oktober 2012
  • Alle Kinder lieben Musik – Oktober 2012
  • Erste Hilfe am Kleinkind – Mai 2011
  • Tageselternqualifikation für päd. Fachkräfte – Abschlussprüfung im Mai 2011
  • Kinder stark machen – 2010
  • Grenzen und Konsequenzen in der Erziehung – 2010
  • Sauberkeitserziehung – 2008
  • Kinderkrankheiten – 2008
  • Starthilfe für Eltern-Kind-Kurse – 2006/ 2007
  • Erste Hilfe beim Kleinkind – 2006
  • Beobachten und Dokumentieren – 2006
  • Kinder unter 3 Jahren in Kindertageseinrichtungen – 2006 Foto: Spielzimmer für Kinderbetreuung und verschiedenen Kurse
member-image

Sigrid Merten

Erzieherin